Breaking Bad

„Breaking Bad“ gilt oft als eine der besten Fernsehserien aller Zeiten und erhielt diverse Auszeichnungen für Drehbuch, Schauspiel und Entwicklung der Charaktere. Hier kommen 13 schnelle Fakten:

Fakt Nummer 1

Die Serie wurde von Vince Gilligan kreiert und erstmals im Jahr 2008 ausgestrahlt.

 

Fakt Nummer 2

„Breaking Bad“ gewann zahlreiche Emmy-Auszeichnungen, darunter mehrere für die Hauptdarsteller und die Serie selbst.

Fakt Nummer 3

„I am the one who knocks!“: Dieser berühmte Satz stammt von Walter White (Bryan Cranston), als er seine Veränderung von einem Schwächling zu einem gefährlichen Mann betont.

Fakt Nummer 4

Die Serie wurde in Albuquerque, New Mexico, gedreht, was zu einem Anstieg des Tourismus in der Stadt führte.

Fakt Nummer 5

Das Finale der Serie, „Felina,“ wird von vielen Fans als eines der besten Serienfinales aller Zeiten angesehen.

Fakt Nummer 6

Die Serie „Better Call Saul“ dient als Prequel zu „Breaking Bad“ und konzentriert sich auf den Anwalt Saul Goodman, während „El Camino“ ein Spielfilm ist, der Jesse Pinkmans Geschichte nach den Ereignissen von „Breaking Bad“ erzählt.

 

Fakt Nummer 7

Die Darstellung der chemischen Prozesse und der Methamphetamin-Herstellung in der Serie ist bemerkenswert genau und wurde von Wissenschaftlern gelobt.

 

Fakt Nummer 8

In der ersten Staffel trägt Walter White immer blaue Gummihandschuhe, um seine Fingerabdrücke zu verbergen, was zu einer ikonischen visuellen Darstellung wurde.

 

Fakt Nummer 9

Die Farben der Autos in der Serie wurden sorgfältig ausgewählt, um die Charakterentwicklung widerzuspiegeln. Zum Beispiel fährt Walter White anfangs einen unscheinbaren Pontiac Aztek und steigt später in ein auffälliges Chrysler 300C-Modell um.

Fakt Nummer 10

Die Episode „Ozymandias“ wird oft als eine der besten Einzelepisoden im Fernsehen angesehen und enthält eine intensive Konfrontation zwischen Walter White und seiner Frau Skyler.

Fakt Nummer 11

Das „Breaking Bad“-Logo mit dem chemischen Periodensystem-Symbol für Brom (Br) und Barium (Ba) wurde zu einem bekannten Markenzeichen der Serie.

Fakt Nummer 12

Walter Whites Geldstapel wird in der Serie mehrmals berechnet, und das Produkt entspricht tatsächlich der Summe, die er in der gezeigten Zeit verdient hat.

 

 

Fakt Nummer 13

Die letzte Szene zeigte ein Symbol, das auf die Anfangsszene der ersten Staffel anspielte, als Jack die Augen öffnete. Dies war eine Hommage an den Beginn der Serie.

Unsere Empfehlung zu Breaking Bad

Breaking Bad
Die komplette Serie
(USA, 2008-2013)

KrimiKollegen
Skip to content