Tatort

Deutschlands beliebteste Krimireihe im Faktencheck:

Fakt Nummer 1

Die erste Tatort-Folge wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt.

Fakt Nummer 2

Während der Tatort zu Beginn nur einmal monatlich auf Sendung ging, ermitteln die Kommissare heute in der Regel jeden Sonntag.

Fakt Nummer 3

In 40 Jahren Tatort waren bisher insgesamt 102 Ermittler im Einsatz, viele davon als Team. 

Fakt Nummer 4

Die meisten Fälle haben die Hauptkommissare Batic und Leitmayr  aufgeklärt; in 57 Einsätzen ermittelte das Team aus München bisher. Den zweiten Platz belegt mit 51 Fällen die Hauptkommissarin Lena Odenthal. Auf den dritten Platz kommen ihre Kollegen aus Köln, die Hauptkommissare Ballauf und Schenk.

Fakt Nummer 5

Seit dem Start der Reihe im Jahr wird der Tatort durch denselben Vorspann eingeleitet, der bis auf geringfügige Modernisierungen seither unverändert geblieben ist.

Fakt Nummer 6

Zwischen den ersten beiden „Tatorten“ von Radio Bremen lagen 25 Jahre.

Fakt Nummer 7

Der erste Tatort im Bildformat 16:9 war die 293. Folge „Klassen-Kampf“ vom BR im Jahr 1994.

Fakt Nummer 8

Die berühmte Schimanski-Jacke ist eine M-65-Feldjacke, die 1965 bei den US-Streitkräften eingeführt wurde. Darsteller Götz George hatte sie in einem Army-Shop entdeckt.

Fakt Nummer 9

Im Laufe der Jahre gab es viele prominente Gastauftritte, u. a. Nina Hagen, Rio Reiser, Roger Moore, Udo Lindenberg, Jogi Löw, Frank Schätzing…

Fakt Nummer 10

Die preisgekrönte HR-Folge „Im Schmerz geboren“ (2014) mit Ulrich Tukur verzeichnet die meisten Opfer: Am Ende gab es 51 Tote.

Fakt Nummer 11

Die Folge „Reifezeugnis“ (1977) von Wolfgang Petersen ist der wohl legendärste „Tatort“. Der Kieler Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf) hat es darin mit dem Mord an einem Schüler zu tun. Für den Regisseur war der Krimi das Sprungbrett nach Hollywood.

Fakt Nummer 12

Als erste Ermittlerin der Reihe schickte der damalige Südwestfunk (SWF) die Kommissarin Marianne Buchmüller (Nicole Heesters) ins Rennen. Sie ermittelte in Mainz.

Fakt Nummer 13

Die 1000. Jubiläumsfolge kam vom NDR – mit Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg). Sie heißt „Taxi nach Leipzig“, genauso wie der legendäre erste „Tatort“ mit NDR Kommissar Paul Trimmel (Walter Richter).

Unsere Empfehlung zum "Tatort"

Tatort Duisburg: Schimanski Box
4 Fälle
Kriminalfilmreihe

KrimiKollegen
Skip to content