Das Meisterwerk Die Brücke – Transit in den Tod gilt als absolutes Thriller-Highlight und hat mittlerweile bei Krimifans in aller Welt geradezu Kult-Status erreicht. Hier kommen 13 interessante Fakten:
Fakt Nummer 1
Die Drehorte von Die Brücke befinden sich hauptsächlich in Malmö. In der ersten Staffel wurde zwar auch in Kopenhagen gedreht, aber aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen blieb man für die anderen Staffeln hauptsächlich in Skåne. Die meisten Innenaufnahmen wurden in den Filmstudios von Ystad gedreht.
Fakt Nummer 2
In der Originalfassung Bron/Broen sprechen die Dänen Dänisch und die Schweden Schwedisch. Beide Sprachen haben so viel gemeinsam, dass sie fast als Dialekte angesehen werden könnten. Dänen und Schweden können sich also bis zu einem gewissen Grad verstehen.
Fakt Nummer 3
Sagas Kollegen wundern sich, wie sie sich eigentlich ihren Porsche leisten konnte. In Staffel 4 erfolgt die Aufklärung: Saga und Henrik in einer Autowerkstatt. Mechaniker: „Wollen Sie ihn verkaufen?“ Saga: „Nein. Unverkäuflich.“ Mechaniker: „Was haben Sie bezahlt?“ Saga: „Nichts. Ich hab ihn gewonnen.“ Henrik: „Du hast ihn gewonnen? Wie das?“ Saga: „Bei einer Wette.“ Henrik: „Es wettet jemand mit dir und setzt diesen Wagen?“ Saga: „David Leander – er war mit mir auf der Polizeihochschule.“ Henrik: „Und worum ging’s bei der Wette?“ Saga: „Er meinte, ich schaffe die Schule nicht. Ich hab gesagt, ich schließe als Klassenbeste ab. Er hat sein Auto gesetzt.“ Henrik: „Gott, wie kann man denn so dämlich sein? Was ist aus ihm geworden?“ Saga: „Er ist jetzt Polizeichef in Stockholm…“.
Fakt Nummer 4
Kim Bodnia spielte mit Sofie Grabol in Nachtwache, zusammen mit Lotte Andersen (Bodil aus Staffel 1 von Die Brücke) und Rikke Louise Andersson, die er nacheinander geheiratet hat. In der bulgarisch-belgisch-britischen Koproduktion Light Thereafter stand Kim Bodnia übrigens an der Seite seines „Nachfolgers“ Thure Lindhardt vor der Kamera. Thure Lindhardt spielte schon als Zwölfjähriger in Pelle, der Eroberer mit Kommissarin Lund-Darstellerin Sofie Grabol, mit ihr spielte Mikael Birkkjær (Jonas, Staffel 4) in Kommissarin Lund und der mit Dag Malmberg in Der Kommissar und das Meer. Dieser wiederum kannte Julia Ragnarsson (Laura, Staffel 2) aus Springflut. Am Drehbuch von Springflut war Camilla Ahlgren beteiligt, die schon mal für den Schnitt bei Verdict Revised übernommen hat. Sie war zudem Script Editor bei der Verfilmung der Millennium-Trilogie mit Noomi Rapace, deren Schwester Særún Norén zahlreiche Szenenfotos der ersten Staffel von Die Brücke schoss. Auch Peter Haber war Darsteller in Verblendung, und dessen Kommissar Beck traf im Laufe von über zwanzig Jahren das Who is Who der schwedischen Schauspielergilde, zum Beispiel Sofia Helin, aber auch Magnus Krepper, der unter anderem in Vergebung und Verdammnis zu sehen war. Dieser verkörpert Kommissar Winter und war bei fünf Folgen von Hanna Svensson zu sehen, wo Adam Pålsson eine Hauptrolle innehatte, aber davor an Staffel 3 von Die Brücke nicht ganz unbeteiligt war…
Fakt Nummer 5
Was sich Polizistin Saga im Laufe der schwierigen Ermittlungen vermehrt hinter die Lippe schiebt, nennt sich „Snus“. Schwedischer „Snus“ ist feuchter Tabak, meist in einem kleinen Beutelchen, das hinter die Ober- oder Unterlippe geschoben wird, wo es dann circa 15 bis 60 Minuten verbleibt, bis die Wirkung vorüber ist. Der Tabak setzt Geschmack und Nikotin frei. „Snus“ wird nicht wie Kautabak gekaut und ausgespuckt.
Fakt Nummer 6
Saga Noréns Porsche 911 S (Kennzeichen CKK 511) ist anderen ikonischen TV-Serien-Autos, wie dem roten Jaguar MK II von Inspector Morse, dem verbeulten Peugeot 403 von Columbo, Detective James Crocketts Ferrari Testarossa oder Knight Riders K.I.T.T., durchaus ebenbürtig.
- Für viele Autoliebhaber war der olivgrüne Flitzer der heimliche Star und seit dem Serienstart 2011 in Blogs und Foren eines der meistdiskutierten Autos der neueren Film- und TV-Geschichte und Spekulationsobjekt tausender selbsternannter Experten.
- Für alle Zweifler und Ungläubigen hier die tatsächlichen Daten laut Fahrgestell-Nummer 9117201496:
1977 Porsche 911 S Coupé aus der G-Serie, 2,7 Liter 175 PS im Siebzigerjahre-typischen „Jägergrün“.
Fakt Nummer 7
Ursprünglich sollte Saga in Episode 9 der ersten Staffel erstochen werden, doch die Produzenten haben die Autoren glücklicherweise überstimmt…
Fakt Nummer 8
Seinen Serientod in der ersten Staffel von Die Brücke nahm Schauspieler Dietrich Hollinderbäumer aus Berlin, der fast zwanzig Jahre in Schweden lebte und arbeitete, mit Humor, treibt er doch von Anbeginn der Late Night-Satire heute show dortselbst als zynischer Senior Ulrich von Heesen sein Unwesen…
Fakt Nummer 9
Während die Titelmusik Hollow Talk in jeder Folge gleich bleibt, zeigt der Vorspann in jeder Staffel andere Bilder der Öresundregion. In der ersten Staffel sind dies zum Beispiel: als erstes die Öresundbrücke selbst; danach folgen der Blick von der Brücke auf Bunkeflostrand in Malmö, Malmös Hauptbahnhof, mit dem Gebäudekomplex Slagthuset, Turning Torso, ein bekanntes Hochhaus in Malmö, Blick auf Rådhuspladsen, Kopenhagen, mit Tivoli, dem zweitältesten betriebenen Freizeitpark der Welt, Öresundsverket, ein Kraftwerk in Malmö, mit der Nachbarstadt Arlöv im Hintergrund, Rigshospitalet, Dänemarks zweitgrößtes Krankenhaus, die Windmühle Kronetorps Mölla, die Lille Havfrue (die kleine Meerjungfrau), Kopenhagens Wahrzeichen, Blick von der Brücke auf die Insel Amager und den Flughafen Kopenhagen. (eventuell raus)
Fakt Nummer 10
Der hypnotische Titelsong Hollow Talk stammt vom 1983 in Farum bei Kopenhagen geborenen Musiker Jannis Noya Makrigiannis und dessen Bandprojekt Choir of young Believers, das unter anderem bei den Danish Music Awards als „Best New Act“ ausgezeichnet wurde.
Fakt Nummer 11
Bei der Produktion von Die Brücke war jeder Mitarbeiter mit vollem Einsatz dabei. Set-Runner Max Ekman: „Was das Wichtigste ist? Kaffee!“
Fakt Nummer 12
Anders Landström (Produzent) zur ersten Staffel: „Aus 600 Drehbuchseiten entstanden zehn Stunden Filmmaterial. Pro Folge arbeiteten circa 80 Leute hinter der Kamera, seien es Autoren oder das Team für die Postproduktion. Dann brauchten wir für jede Folge etwa 100 Schauspieler. Dazu kamen noch die Statisten und alle anderen Mitwirkenden.“
Fakt Nummer 13
Insgesamt waren über 350 namentlich benannte Darsteller, sechs Regisseure, 18 Second Unit-Regisseure, elf Autoren, 35 Produzenten, fünf Kameramänner und weitere 700 Mitarbeiter beteiligt.
Unsere Empfehlung zu Die Brücke
Die Brücke – Gesamtbox
(DK/SE/DE 2019)
Thrillerserie, Nordic Noir