In den ersten fünf Doppelfolgen von „Huss – Verbrechen am Fjord“ gerät die junge Polizistin Katarina „Kati“ Huss (Karin Franz Körlof) immer tiefer in ein Netz aus Verschwörung, Korruption und Vertuschung. Und zwar offensichtlich in den eigenen Reihen. Gerade ihr Vorgesetzter Johan Jansson (Anders Berg) hat keinen besonders guten Ruf, er gilt als harter Hund, der sich die Tatsachen gern so zurechtlegt und -rückt, wie er sie gern hätte. Dabei ist er aber äußerst loyal seinem Team gegenüber und erwartet dasselbe auch zurück, was Kati zunehmend an ihre Grenzen bringt. Sie lässt sich aber durch nichts und niemanden einschüchtern und eckt mit ihrer selbstbewussten und ehrlichen Art immer wieder an. Trotzdem zeigt sich schnell, dass sie sich hervorragend als Ermittlerin eignet, sodass sie rasch zu komplizierten Fällen hinzugezogen wird. Über fünf spannende Fälle kommt die junge Frau des Pudels Kern immer näher. Allerdings auch der Gefahr um Leib und Leben …
Willkommen in Göteborg
„Huss – Verbrechen am Fjord“, Staffel 1
Der erste Fall führt Huss als Streifenpolizistin zum zwölfjährigen Senad, der für eine Gruppe arbeitet, die vor allem Jugendgangs mit Waffen versorgt. Als vermehrt Menschen sterben, spitzt sich die Lage zu. Kati bekommt die Chance, mit dem erfahrenen Ermittler Darius Kiani (Kardo Razzazi) in der Sache zu ermitteln. Natürlich entspinnt sich zwischen ihnen eine nicht ganz unkomplizierte Liebesgeschichte, allerdings erst in ihrem zweiten Fall. Dafür bleibt in diesem ersten auch gar keine Zeit, denn plötzlich verschwindet Senad als wichtiger Zeuge …
Und es geht für Kati ebenso rasant weiter in dieser Debüt-Staffel von „Huss – Verbrechen am Fjord“: Ob ein Fall von häuslicher Gewalt mit Todesfolge (allerdings für den ursprünglichen Täter), ein Einbruch mit Geiselnahme, bei der Kati und ein Kollege selbst in die Fänge der Gangster geraten, ein Undercover-Einsatz im Drogenmilieu, bei dem Kati eine Freundschaft zur Dealerin Ella aufbaut, oder die Ermittlungen in einem Bordell – Katarina Huss erfährt durch die Arbeit an den Fällen mehr und mehr Ungereimtheiten über ihre eigene Polizeieinheit. Ausgangspunkt für alles scheinen die Unruhen beim EU-Gipfel in Göteborg gewesen zu sein, bei denen ein Teamkollege, Kalle, schwer verletzt wurde und seitdem im Koma liegt. Als zum Ende der Staffel dann ein weiterer Teamkollege zum Opfer einer Fahrerflucht wird und die Spur zur eigenen Polizeieinheit führt, ist Kati wild entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Aber wird sie dafür ihre erfolgversprechende Karriere aufs Spiel setzen müssen?
Verfolgt die rasant-spannende Reise der jungen schwedischen Polizistin Katarina Huss mit – in der ersten Staffel von „Huss – Verbrechen am Fjord“!
5 Doppelfolgen ab 2.5.2021 immer sonntags um 22:15 Uhr im ZDF und ab 4.6.2021 auf DVD von Edel Motion
DIR HAT DIESER ARTIKEL GEFALLEN?
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und verpasse keine spannenden Artikel mehr.