Serie
„Hamilton – Undercover in Stockholm“
Vertrauen ist tödlich
Der junge Carl Hamilton (gespielt von Jakob Oftebro) ist ausgebildeter Navy SEAL. Als er in geheimer Mission in seine Heimat Schweden zurückkehrt, wird sein Leben jedoch nicht ruhiger und beschaulicher – eher im Gegenteil: Just wird Stockholm von einer Serie von Bombenanschlägen und Cyberattacken erschüttert und Hamilton vom schwedischen Militär-Geheimdienst rekrutiert, um bei der Such nach den Terroristen zu helfen. Er macht sich auf die lebensgefährliche und rasante Jagd nach den Drahtziehern, und zwar quer durch die Welt. Dabei entdeckt er bald, dass hinter den Anschlägen noch weitaus dunklere Kräfte stecken als die üblichen Verdächtigen: eine Organisation, die sich Fake News, Fremdenfeindlichkeit und Terrorismus bedient, um unkontrollierbare Angst zu schüren und daraus Profit zu schlagen!
So gerät Hamilton mitten in einen „Kalten Krieg 2.0“ zwischen Russland und den USA, der seine Loyalitäten auf eine harte Probe stellt. Und er merkt schnell: In Zeiten von Cyber-Kriegen kann er niemandem mehr vertrauen …
Der Erfinder
„Hamilton –Undercover in Stockholm“ ist eine actionreiche, internationale und zeitgenössische Spionagethriller-Serie mit einer ausgefeilten Story und starken Charakteren nach Motiven des Bestsellerautors Jan Guillou. Der schuf den schwedischen Superspion Carl Gustav Gilbert Graf Hamilton, Deckname „Coq Rouge“, schon Ende der 80er-Jahre und hauchte ihm in elf Romanen, die auch auf Deutsch erschienen sind (bei Piper), Leben ein. Der Autor schuf die Figur auf der Basis eigener Erfahrungen über schwedische und internationale Geheimdienste, da er selbst ein Jahr wegen Spionage im Gefängnis verbrachte, weil er dabei geholfen hatte, eine verdeckte Spionagegruppe zu enttarnen.
Neueste Adaption
Carl Hamilton ist eine der beliebtesten Figuren in Literatur und Film in Schweden. Nicht umsonst ist er die Hauptfigur in fast einem Dutzend Filmen und Fernsehserien. Bisher wurde der gerissene Hamilton von sechs Schauspielern gespielt, unter anderem von Stellan Skarsgård, Peter Haber und Mikael Persbrandt. Zuletzt von Jakob Oftebro – der einzige norwegische Schauspieler, der den Schweden spielt in „Hamilton – Undercover in Stockholm“, noch dazu in einer sehr jungen Variante. Die neue Serie ist dabei keine direkte Adaption eines von Guillous Romanen, sondern eine originelle Geschichte, die von seinen Werken und Figuren inspiriert ist.
„Wir haben Action, wir haben eine sehr charaktergetriebene Geschichte und wir sind an verschiedenen Orten. Wir sind in Schweden, Russland, Deutschland und im Nahen Osten. Da kann man die Vergleiche mit Jason Bourne und James Bond ziehen.“ Patrick Nebout (Executive Producer)
Die Serie ist übrigens top besetzt mit Jakob Oftebro („Countdown Copenhagen“, „Kon-Tiki“), Krister Henriksson („Mankells Wallander“), Nina Zanjani (auch „Mankells Wallander“), Katia Winter („Sleepy Hollow“, „Dexter“) und vielen anderen.
„Es ist immer aufregend zu sehen, dass die eigene Kreation so viele Leben führt. Carl Hamilton war in den letzten 30 Jahren Teil meines Lebens; es gab mehrere Verfilmungen. Aber ich habe immer gedacht, dass ein längeres TV-Serienformat eine großartige Möglichkeit wäre, noch tiefer in den Charakter und sein Universum einzutauchen. Das geschieht jetzt, mit einem neuen, jungen Hamilton, in einem zeitgenössischen Setting, und ich bin zuversichtlich, dass die Serie ein internationales Publikum und eine neue Generation von Zuschauern ansprechen wird.“ Jan Guillou (Autor der Romane über Carl Hamilton/Coq Rouge)
„Hamilton – Undercover in Stockholm“, Staffel 1: Ab 16.8.21 im ZDF-Montagskino und ab 10.09.21 als DVD und Blu-ray im Handel!
Weitere Artikel
Hier findet ihr Infos zum lang erwarteten Spielfilm „Miss Fisher und die Gruft der Tränen“!
Weitere Artikel
Hier findet ihr Infos zum lang erwarteten Spielfilm „Miss Fisher und die Gruft der Tränen“!