Die besten Film-Noir-Klassiker Beitragsbild

Die 10 besten Film-Noir-Klassiker

1. Die Spur des Falken

Im Auftrag einer jungen Frau beschattet Privatdetektiv Miles Archer einen Mann. Doch schnell entwickelt sich der anfängliche Routineauftrag für Archers Partner, den hartgesottenen, zynischen Sam Spade, zu einer heimtückischen Falle: Als sowohl Archer als auch der zu beschattende Mann ermordet werden, gerät Spade selber unter Mordverdacht. 

"Die Spur des Falken": Filmcover des Film-Noir-Klassikers

2. Frau ohne Gewissen

Phyllis Dietrichson verführt den jungen Versicherungsvertreter Walter Neff und überredet ihn, ihr bei einem Mordkomplott gegen ihren Mann zu helfen. Neff lässt eine hohe Lebensversicherung von Mr. Dietrichson unterschreiben und plant den Mord gemeinsam mit Phyllis. Erst scheint alles aufzugehen – bis sich ausgerechnet Neffs Kollege und Freund Barton Keyes, der auf Betrügereien spezialisiert ist, eingeschaltet. 

Filmcover des Klassikers "Frau ohne Gewissen" aus den 1940ern

3. Boulevard der Dämmerung

In Hollywood ist der Drehbuchautor Joe Gillis nur wenig erfolgreich. Beim Versuch, sein Auto vor der Pfändung zu retten, landet er auf einem alten Anwesen am Sunset Boulevard, in dem die längst vergessene Stummfilmdiva Norma Desmond mit ihrem merkwürdigen Butler residiert. Norma kann einen Filmautor gut gebrauchen, denkt sie doch an ein glanzvolles Comeback. Als Gillis den willkommenen Job annimmt, kann er noch nicht ahnen, wie tief er sich bald in ein Netz aus Abhängigkeit, Ehrgeiz und Wahnsinn verstricken wird – mit tödlichem Finale…

Filmcover des Oscar-Preisträgers "Boulevard der Dämmerung"

4. Tote schlafen fest

Privatdetektiv Philip Marlowe wird von Millionär Sternwood beauftragt, eine Bande von Erpressern unschädlich zu machen. Bevor er mit seiner Arbeit beginnt, trifft er auf die beiden exzentrischen Töchter Sternwoods, Vivian und Carmen. Kurz darauf, nachdem er einem schwunghaften Handel mit pornographischer Literatur auf die Spur gekommen ist, findet er die unter Rauschgift stehende Carmen neben der Leiche eines der Erpresser…

Cover von "Tote schlafen fest" aus der Film-Noir Ära

5. Chinatown

Hollywood-Legende Jack Nicholson brilliert als zynischer Privatdetektiv Jack Gittes. Gittes wird von einer atemberaubend schönen Dame der besten Gesellschaft angeheuert, weil sie glaubt, dass ihr Ehemann sie betrügt.
Was zunächst wie ein Routinefall aussieht, führt jedoch schnell in ein Dickicht aus Betrug, Korruption und Verrat. Auch die „Stadt der Engel“ hat eine dunkle Seite, wie Gittes herausfindet. Er deckt einen Skandal nach dem nächsten auf, aber das dunkelste Geheimnis bleibt: Was und wer steckt hinter alledem?

Cover des Filmklassikers "Chinatown"

6. Der dritte Mann

Wien, 1948: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins will in der besetzten Stadt seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Aber am Tag seiner Ankunft wird Lime beerdigt. Von einem britischen Offizier erfährt Martins, dass Lime ein skrupelloser Schwarzhändler gewesen sei. Martins glaubt es nicht und stellt eigene Nachforschungen an. Seine Suche nach der Wahrheit zieht Martins immer tiefer in einen gefährlichen Teufelskreis aus Betrug, Korruption und Mord. 

Cover des Film-Noir-Klassikers "Der dritte Mann"

7. Laura

Der Polizist Mark McPherson untersucht den Mord an der erfolgreichen und attraktiven Geschäftsfrau Laura.  Fasziniert von Lauras Porträt in ihrer Wohnung und den Beschreibungen der Zeugen werden seine Recherchen bald zur Obsession, die ihn mehr und mehr in den Bann der Toten treibt. Als sie plötzlich vor ihm steht, nimmt der Fall eine völlig unerwartete Wendung.

Cover des Film Noir "Laura" aus den 40er Jahren

8. Im Zeichen des Bösen

Eine Autobombe explodiert an der Grenze zwischen den USA und Mexiko und hat die erbittert geführte Auseinandersetzung zwischen dem mexikanischen Drogenfahnder Vargas und seinem amerikanischen Kollegen Quinlan zur Folge. Mit gefälschten Beweisen bringt letzterer nämlich vermeintlich Unschuldige hinter Gitter und setzt sein mexikanisches Gegenüber sogar durch die Entführung von dessen Frau Suzie zusätzlich unter Druck.

Cover des Films "Im Zeichen des Bösen"

9. Goldenes Gift

Privatdetektiv Jeff nimmt einen Auftrag von einem Gangster an: Jeff soll dessen Freundin Kitty suchen, die sich mit vierzigtausend Dollar aus dem Staub gemacht hat. Jeff findet die Flüchtige schließlich in Acapulco und verliebt sich in sie. Doch bald taucht Jeffs alter Partner Fisher auf…

Cover des Krimi-Klassikers "Goldenes Gift"

10. Rächer der Unterwelt

Eine Kleinstadt im Nirgendwo der USA. Eine Tages wird der Tankwart Swede Lunn ermordet – eine Hinrichtung wie im Gangstermilieu. Der auf den Fall angesetzte Versicherungsdetektiv James Reardon versucht, den Fall zu lösen und deckt immer größere Teile einer tragischen Lebensgeschichte auf. So kommt die kriminelle Vergangenheit des Ex-Boxers Lunn langsam ans Tageslicht. Auch die verführerische und zwielichtige Kitty tritt auf den Plan, für die er einst aus blinder Liebe einen Überfall beging.

Cover des Film-Noir-Klassikers "Rächer der Unterwelt"
KrimiKollegen
Skip to content