Psychothriller

1. Das Schweigen der Lämmer

Die angehende FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) bekommt einen Spezialauftrag: Mit Hilfe des brillanten Psychiaters Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) soll sie versuchen, einen Serienkiller zu fassen. Die Zeit drängt, denn „Buffalo Bill“ hat bereits ein neues Opfer in seiner Gewalt. Was das Team Starling/Lecter zu einem besonderen macht: Lecter ist selbst ein verurteilter Mörder mit kannibalischen Neigungen…

2. Shutter Island

U.S.-Marshal Teddy Daniels landet mit seinem Partner Chuck Aule während eines Unwetters auf dem abgelegenen Shutter Island. Dort ist aus dem Ashecliffe Hospital, ein Krankenhaus für geisteskranke Schwerverbrecher, eine Mörderin spurlos verschwunden. Schnell ist Teddy klar, dass er keine Unterstützung von den Ärzten zu erwarten hat: Offenbar will man ihn auf falsche Fährten locken und als Schachfigur in einem teuflischen Spiel instrumentalisieren. 

3. Misery

Bestseller-Autor Paul Sheldon wird nach einem Autounfall von seiner fanatischen Verehrerin, der Ex-Krankenschwester Annie Wilkes, in einem einsamen Landhaus gepflegt. Als Annie erfährt, dass Misery, die Heldin in Pauls Werk, in dessen letzten Buch gestorben ist, dreht sie durch. Sie nimmt den Schriftsteller als Geisel und zwingt ihn, „ihre“ Heldin in einem neuen Buch wieder zu erwecken.

4. Sieben

Bei der Jagd auf einen Ritualmörder werden die Detectives Somerset (Morgan Freeman) und Mill (Brad Pitt) vor die härteste Zerreißprobe ihrer Laufbahn gestellt. Es scheint ihnen nicht nur der brutal-brilliante Killer, der seine Opfer nach dem Prinzip der sieben Todsünden hinrichtet, stets einen Schritt voraus zu sein, sondern der Fall droht auch ihre Existenz zu zerstören…

5. Memento

Leonard Shelby jagt den Mörder seiner Frau. Eine quälende Detektivarbeit. Denn Shelby verliert den Verstand. Buchstäblich. Alle 15 Minuten wird sein Kurzzeitgedächtnis komplett gelöscht und wieder auf Null gestellt. Um nicht jedes Mal wieder von vorne beginnen zu müssen, hat der gepeinigte Shelby alle bisherigen Beweise und Indizien in Form von Tätowierungen und Polaroidfotos festgehalten.

6. Oldboy

Ohne erkennbaren Grund wird der Geschäftsmann Oh Dae-su entführt und 15 Jahre in einen fensterlosen Raum gesperrt. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher, über den er eines Tages aus den Nachrichten erfährt, dass seine Frau ermordet wurde und er selbst dafür verantwortlich gemacht wird. Ebenso unvermittelt, wie er gefangen genommen wurde, wird Oh Dae-su plötzlich in die Freiheit entlassen. Auf der Suche nach Antworten schwört er Rache an seinen Peinigern.

7. Psycho

Die junge Marion unterschlägt 40.000 Dollar. Auf ihrer Flucht gelangt sie nachts an das abseits der Straße gelegene „Bates Motel“, das von dem schüchternen Norman Bates und seiner herrschsüchtigen Mutter geleitet wird. Aber Marions Versteck ist ein Haus der Angst und des Wahnsinns….

8. Nightwatch

Student Martin (Nikolaj Coster-Waldau) nimmt einen Job als Nachtwache in der Kopenhagener Gerichtsmedizin an. Dort sorgen die Opfer eines Serienkillers für ständigen Nachschub. Trotz aufkommender Angst lässt er sich auf gefährliche Wetten mit seinem Freund Jens ein. Die Lage eskaliert, als eine Prostituierte, die Teil einer Wette war, Opfer des Killers wird. Und mit einem Mal ist Martin der Hauptverdächtige.

9. Shining

Jack Torrance, ein ehemaliger Lehrer, übernimmt mit seiner Frau und seinem Sohn über die Winterpause den Job als Hausmeister in dem luxuriösen Hotel „Overlook“. Dass sich in diesem Haus Jahre zuvor ein entsetzlicher Vorfall ereignete, als der frühere Hausmeister seine gesamte Familie ermordete, stört Jack wenig. Er sieht endlich die Gelegenheit, sein Buch zu schreiben. Doch dieses Buch soll nie fertig werden…

10. American Psycho

Ein eiskalter Yuppie auf einem mörderischen Trip: Patrick Bateman (Christian Bale) hat im New York der 80er alles: Geld, gutes Aussehen, jeden erdenklichen Luxus… und einen unstillbaren Hass auf sein Umfeld. Diesen kompensiert er mit sadistischen Morden, für die ihm bald schon die Polizei auf der Spur ist. 

KrimiKollegen
Skip to content