British Crime Serien

1. Broadchurch

Im idyllischen britischen Küstenort Broadchurch scheint alles perfekt zu sein, bis eines Tages der elfjährige Danny Latimer tot an der Küste aufgefunden wird. Detective Sergeant Ellie Miller und ihr neuer Chef Detective Inspector Alex Hardy sollen den Fall aufklären. Doch die sonst so ehrlichen und freundlichen Einwohner scheinen immer mehr und neue Geheimnisse zu beherbergen. Wie sich bald herausstellt, wird der erste Fall des gegensätzlichen Ermittlerpaares sie nie wieder loslassen.

2. Happy Valley

Im Mittelpunkt der preisgekrönten Crime-Drama-Serie steht das berufliche und private Schicksal einer engagierten und hart arbeitenden Polizistin. Catherine Cawood übt ihren Dienst in einer Kleinstadt aus, in der Alkohol- und Drogenabhängige keine Seltenheit sind und Schwangerschaften zum Schulalltag gehören.Als Tommy Lee Rogers, der Mann, von dem sie glaubt, er sei verantwortlich für den Tod ihrer Tochter, aus dem Gefängnis entlassen wird, gerät ihre Welt aus den Fugen.

3. Sherlock

In der In der ebenso originellen wie spannenden Neuauflage des klassischen Stoffes nach Sir Arthur Conan Doyle begibt sich Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) mit Smartphone und Notebook bewaffnet auf große Verbrecherjagd im London des 21. Jahrhunderts. Unterstützung findet er in Dr. John H. Watson (Martin Freeman), einem posttraumatisierten Kriegsveteranen, der Holmes bei dessen Ermittlungen nicht von der Seite weicht.

4. Line of Duty

Line of Duty ist eine spannende Cop-/Dramaserie, die einen sehr genauen Blick auf die Arbeit von Sicherheitskräften und Korruption wirft. Die Serie folgt der Arbeit von Detective Sergeant Steve Arnott, der zu der Anti-Korruptionseinheit AC-12 versetzt wird, nachdem er sich weigerte, einen missglückten Anti-Terror-Einsatz seines eigenen Teams zu vertuschen. Bei der AC-12 arbeitet er mit der Undercover-Ermittlerin Kate Fleming zusammen unter der Leitung von Superintendent Ted Hastings um Korruption innerhalb der Polizei aufzudecken.

Ein Serienmörder treibt im nordirischen Belfast sein Unwesen. Die erfahrene Ermittlerin Stella Gibson (Gillian Anderson) soll die Mordserie aufklären, bei der ihre Kollegen an ihre Grenzen gestoßen sind. Gibson erkennt sofort, dass es sich bei dem Mörder immer um die gleiche Person handelt. Schnell gerät der Therapeut Paul Spector (Jamie Dornan) unter Verdacht. Der liebende Familienvater führt scheinbar ein ganz normales Leben mit einer Frau und zwei Kindern. Er scheint der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein.

6. Luther

Die Serie zeigt das Leben des begabten und scharfsinnigen Detective der Londoner Polizei, John Luther. Luther schiebt durch die Hingabe für seine Arbeit sein Privatleben so weit in den Hintergrund, dass seine Ehe daran zerbricht. Jeder einzelne Fall fesselt ihn immer wieder derart, dass er bereit ist, seine moralischen und sogar gesetzlichen Grenzen zu überschreiten, um den Fall zu lösen. Neben den Fällen ergeben sich aus den Folgen seiner grenznahen oder verstrickenden Ermittlungsmethoden parallele und überkreuzende Handlungsfäden, wenn etwa polizeiintern gegen ihn ermittelt wird.

7. Der junge Inspektor Morse

Die britische Fernsehserie dreht sich um die jungen Jahre von DC Endeavour Morse (Shaun Evans), der in den 1960er Jahren zusammen mit seinem Partner DI Fred Thursday (Roger Allam) Fälle rund um Oxford löst. Die Serie ist ein Prequel von „Inspector Morse“, die mit John Thaw in der Hauptrolle.

8. River

Der Tod seiner Partnerin Jackie „Stevie“ Stevenson hat den ebenso brillanten wie eigenbrötlerischen Ermittler John River (Stellan Skarsgård) sichtbar gezeichnet: Ständig wird er seither von den ruhelosen Geistern der Opfer seiner noch ungeklärten Mordfälle heimgesucht. Auch Jackie begegnet ihm regelmäßig auf diese Weise. Während River angesichts der vielen Visionen händeringend darum bemüht ist, nicht völlig den Verstand zu verlieren, setzt er entgegen der Anweisung seiner Vorgesetzten alles daran, den Mörder seiner Kollegin zu finden. Komme was wolle …

9. Marcella

Die Serie stammt aus der Feder von Hans Rosenfeldt und erzählt von der Londoner Polizistin Marcella Backland, die nach einer Auszeit in den Dienst zurückkehrt, um gegen einen altbekannten Serienkiller zu ermitteln.

10. Strike

J.K. Rowling hat unter ihrem Pseudonym Robert Galbraith die Krimireihe um Cormoran Strike aufs Papier gebracht, ein Veteran, der in einem kleinen Büro in London seine Dienste als Privatschnüffler anbietet. 2017 brachte BBC die Reihe auf die Mattscheibe. Darin begeistert Tom Burke als Hauptfigur.

KrimiKollegen
Skip to content