Krimiserien der 1980er Jahre

1. Mord ist ihr Hobby

Die pensionierte Lehrerin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) hat eine große Leidenschaft: Sie schreibt Kriminalromane – und das sehr erfolgreich! Doch es bleibt nicht lange bei der Theorie, denn immer wieder gerät Jessica in das Umfeld tödlicher Verbrechen. Aber mit ihrem detektivischen Spürsinn löst sie auch die schwierigsten Fälle.

2. Cagney & Lacey

Mit Cagney und Lacey wurde seinerzeit ein ganzes Genre neu definiert, denn die Helden dieser bahnbrechenden Polizeiserie sind zwei weibliche Cops, die im harten New Yorker Alltag knallhart ihren Mann stehen. Die beiden Polizistinnen vom 14. Revier müssen nicht nur Routinejobs und hochbrisante Fälle meistern, auch der ganz normale Alltag auf dem Polizeirevier fordert ihren vollen Einsatz.

3. Sherlock Holmes

Sherlock Holmes ist der wohl berühmteste Detektiv der Welt. Seine spannenden Abenteuer, aber auch seine Persönlichkeit fesseln Generationen von Zuschauern. Unter Holmesianern gilt die aufwendig produzierte Serie als beste Adaption der Geschichten um den Meisterdetektiv, was nicht unwesentlich dem trockenen Humor und britischen Understatement des legendären Jeremy Brett zu verdanken ist.

4. Magnum

Thomas Magnum (Tom Selleck ist ein ehemaliger Offizier, der sein Glück als Privatdetektiv auf Hawaii sucht. Er nimmt eine Stellung beim mysteriösen Kriminalautoren Robin Masters an, dessen Anwesen er gemeinsam mit dem unverwüstlichen Major Domus Higgins bewachen soll. Ob im Ferrari oder Helikopter: Mit seinen Freunden T.C. und Rick erlebt er jede Menge heiße Action auf dem tropischen Inselparadies.

5. Matlock

Er ist gekommen, um seine Fälle zu gewinnen – „Matlock“. 
Mit den beiden smarten Ermittlern Cliff Lewis (Daniel Roebuck) und Jerri Stone (Carol Huston) geht es unseriösen Partneragenturen, Killer-Trainern und mordenden Millionären an den Kragen. Denn Staranwalt Matlock erwirkt den Freispruch für die fälschlich Beschuldigten und bringt die wahren Täter hinter Gitter. Mit renommierten Gaststars besetzt und bis zur letzten Episode dramatisch, humorvoll und klug inszeniert, ist und bleibt der Publikumsliebling „Matlock“ ein Meilenstein der Fernsehgeschichte.

6. Miami Vice

Im Jahr 1986 begann die Ausstrahlung einer Serie, die über Nacht die Welt veränderte. Keine andere Serie hat den Lifestyle der achtziger Jahre so stark geprägt wie „Miami Vice“. Doch auch nach über zwanzig Jahren hat diese Kultserie noch nichts von ihrem Charme eingebüßt.

7. Remington Steel

Laura Holt hat ein Problem: Niemand will einen weiblichen Privatdetektiv anheuern. Doch ihre Lösung ist so einfach wie raffiniert – sie erfindet ihren eigenen Chef, nennt ihn und ihre Agentur „Remington Steele“. Mit Erfolg! Plötzlich kann sich Laura vor Aufträgen kaum retten, bis eines Tages aus dem Nichts ein attraktiver Herr vor ihrer Tür steht. Sein Name: Remington Steele.

8. MacGyver

Angus MacGyver ist ein äußerst einfallsreicher, intelligenter, optimistischer Action-Held, der gewaltfreie Konfliktlösungen bevorzugt. Er sieht seinen Arbeitgeber Phoenix Foundation als eine Alternative zu den konventionelleren und gewalttätigeren Mitteln der Strafverfolgung …

9. 21 Jump Street

Officer Tom Hanson (Johnny Depp) und seine Kollegen kommen gerade erst von der Polizeischule. Aufgrund ihres jugendlichen Aussehens werden sie häufig undercover in Schulen eingeschleust, um in Fällen von Drogenmissbrauch, Waffenhandel oder Prostituti on zu ermitteln. Die typischen Probleme von Teenagern wie Liebeskummer oder Geldmangel sind meist die Motive der Taten. Captain Fuller (Steven Williams) leitet die Operationen und das Gebäude in der Jump Street Nr. 21 dient den Cops als Hauptquartier.

10. Trio mit 4 Fäusten

King Harbor, südlich von L. A.: Im Hafen liegt die Riptide, ein Kabinenkreuzer. Das Boot dient drei jungen Männern als Hauptquartier für ihre Privatdetektei. Ein uralter Helikopter und ein rasanter Sportwagen unterstützen die drei Schnüffler bei ihrer Arbeit. Während die Frauenhelden Cody und Nick, zwei ehemalige Soldaten, bei der Lösung ihrer Fälle eher auf ihre Muskelkraft setzen, schlägt der schüchterne Computerspezialist Murray alle von seinem Rechner aus …

KrimiKollegen
Skip to content