True Stories: Serien nach wahren Begebenheiten

1. Unbelievable

Marie Adler, eine verhaltensauffällige Jugendliche, behauptet, nachts zu Hause überfallen und vergewaltigt worden zu sein. Die Polizei schenkt ihren Schilderungen keinerlei Glauben und bringt sie dazu, eine Falschaussage zuzugeben. Drei Jahre später ermittelt Detective Karen Duvall (Toni Collette) in einem ähnlichen Vergewaltigungsfall und stellt Zusammenhänge fest…

2. The Staircase

Am 9. Dezember 2001 ruft der Schriftsteller Michael Peterson (Colin Firth) völlig aufgelöst beim Notruf in Durham, North Carolina, an und berichtet, seine Frau Kathleen Peterson (Toni Collette) sei von der Treppe gestürzt und schwer verletzt. Die eintreffenden Retter und die Polizei finden die Frau tot am Fuße der Treppe auf. Schon bald hegen die Beamten den Verdacht, dass es kein Unfall gewesen ist und erklären das Haus zum Tatort…

3. When They See Us

Nach einem brutalen Überfall auf eine Joggerin im New Yorker Central Park 1989 werden fünf unschuldige Teenager aus Harlem festgenommen. Die Serie verfolgt die Vernehmungen und Gerichtsverhandlungen sowie das Leben ihrer Familien nach der unrechtmäßigen Verurteilung. 

4. The Long Shadow

Verbrechen werfen einen langen Schatten, und die Taten des sogenannten „Yorkshire Ripper“ warfen einen Schatten über ganz England. Im Zentrum von „The Long Shadow“ stehen die Opfer des Serienkillers und die Arbeit der Polizisten, die über einen Zeitraum zwischen 1975 und 1980 nach dem Täter fahndeten, der später für 13 Morde verurteilt wurde.

5. The People V. O.J. Simpson

„American Crime Story“ ist eine US-amerikanische Anthologieserie, die sich auf verschiedene Fälle konzentriert, die in den USA für großes Aufsehen gesorgt haben. In der ersten Staffel „The People Vs. O.J. Simpson“ geht es um den ehemaligen NFL-Footballstar und Schauspieler O.J. Simpson, der wegen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihrem Freund Ronald Goldman angeklagt wurde.

6. Die Schlange

Charles Sobhraj (Tahar Rahim) und seine Freundin Marie-Andree Leclerc (Jenna Coleman) waren eines der meistgesuchtesten Verbrecherpaare der Welt. In den 1970er Jahren machten sie in Südostasien Jagd auf junge westliche Rucksacktouristen. Sobhraj, genannt „Die Schlange“, betäubte und ermordete die Opfer, um Geld, Schecks und Pässe zu stehlen, mit denen das Paar später unerkannt die Länder wechseln konnte und seinen Lifestyle finanzierte.

7. Der Dieb, seine Frau und das Kanu

Wegen Geldnöten täuschte der Brite John Darwin bei einem Kanu-Unfall seinen Tod vor. Seine Frau Anne strich Johns Lebensversicherung ein, während er jahrelang unbemerkt in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft lebte.

8. DES - Dennis Nilsen

Früherer Beamter und 15 Morde. Eigentlich passt das nicht zusammen. Dennis Nilsen, genannt Des, führte ein unscheinbares Leben in einem Mehrparteienwohnhaus in London. Bis eines Tages die Kanalrohre verstopfen und darin menschliche Überreste gefunden werden. Schnell findet die Polizei heraus: Die Menschenknochen wurden aus der Dachgeschosswohnung von Dennis Nilsen in die Kanalisation gespült…

9. Dirty John

Debra Newell ist eine erfolgreiche Innenarchitektin in Kalifornien, als sie sich in den charmanten Arzt John Meehan verliebt. John ist jedoch nicht das, was er zu sein scheint. Er ist ein krimineller Psychopath, der sich als Arzt ausgibt, um Frauen zu betrügen und auszunutzen. Als sie versucht, sich zu trennen, setzt er alles daran, ihr Leben zu ruinieren.

10. Dr. Death

Dr. Christopher Duntsch soll bei misslungenen Operationen mehr als 30 Patienten fahrlässig verletzt und auch getötet haben. Duntsch verstand es meisterlich, andere für seine Fehler verantwortlich zu machen: Anästhesisten, OP-Kollegen, die Patienten selbst. Als die Zahl der Opfer und das Misstrauen wächst, machen sich zwei Ärztekollegen auf den Weg, ihn zu stoppen…

KrimiKollegen
Skip to content